Honda S2000 | Daten und Fakten
Was ist das? | Honda S2000 Näheres im... Pressetext zum Honda S2000 (IAA 1999) |
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Ausstattung | Panorama-Dach (serienmäßig) Asphalt-Popo-Kopplung (serienmäßig) Kurze Überholwege (serienmäßig) Ewige Freude am Fahren (serienmäßig) Extrem knackige 6-Gang-Schaltung (serienmäßig) Seltenheitsfaktor (serienmäßig) Loch im Portemonnaie (serienmäßig) Quietschende Reifen anderer Autos (serienmäßig) Begegnung dessen mit Gelassenheit (nicht serienmäßig) |
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Fahrleistungen |
Die Agilität und das Feedback dominieren die Faszination. Wer unter Spaß das schnöde Autobahnrasen versteht, kauft mit einem S2000 das falsche Auto. Dieses Fahrzeug gehört auf die enge, winklige Landstraße oder in die Berge! |
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Beschleunigung 0 - 100 | 6,2 s | |
Beschleunigung 0 - 200 | 24,5 s | |
Beschleunigung 80 - 120 | 4,2 s | |
Beschleunigung 100 - 140 | 5,1 s | |
Beschleunigung 120 - 160 | 6,4 s | |
Beschleunigung 140 - 200 | 13,2 s | |
Höchstgeschwindigkeit | > 250 km/h (via GPS-Logging gemittelt gemessen) | |
Motor | Reihen-4-Zylinder Front-Mittelmotor längs eingebaut, 16 Ventile über zwei obenliegende hohlgebohrte Nockenwellen (DOHC) gesteuert, variable Ventilsteuerung VTEC, extrem reibungsarme Rollenschlepphebel, faserverstärkter Leichtmetall-Motorblock und -Zylinderkopf Engine of the year 2000 (Klasse 1.8L - 2.0L Hubraum) Engine of the year 2001 (Klasse 1.8L - 2.0L Hubraum) Engine of the year 2002 (Klasse 1.8L - 2.0L Hubraum) Engine of the year 2003 (Klasse 1.8L - 2.0L Hubraum) Engine of the year 2004 (Klasse 1.8L - 2.0L Hubraum) |
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Hubraum | 1997 ccm | |
Leistung | 240 PS (177 kW) - 8300/Min Redline bei 9000/Min |
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Leistung pro Liter Hubraum | 120 PS/Liter (ohne Aufladung!) | |
Drehmoment | 208 Nm bei 7500/Min | |
Leermasse in Betrieb | 1320 kg | |
Leistungsgewicht |
5,50 kg/PS bzw. 0,182 PS/kg 7,46 kg/kW bzw. 0,134 kW/kg |
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Kraftstoffverbrauch |
Mit Valium erreichbar: ca. 7 L/100km Üblich: zwischen 9 und 12 L/100km Kurzstrecke im Stadtverkehr: ca. 13 L/100km Sportlich betonte Überlandfahrt: 11 L/100km Autobahn monoton max. 160km/h: ca. 10 L/100km Autobahn alles was geht: ca. 16 L/100km Nordschleife bei BTG ca. 9 Minuten: 25L/100km |
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Tankinhalt | 50 Liter. | |
Kraftstoff |
98 Oktan Super Plus bleifrei 95 Oktan Super auch möglich. |
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Antrieb | Heckantrieb mit vollmechanischem Sperrdifferential (Torsen-B) | |
Lenkung | Zahnstangenlenkung mit elektrischer Servounterstützung | |
Getriebe | 6 Gang Schaltgetriebe mit extrem kurzen Schaltwegen. Bis an die Zähne mehrfach synchronisiert, so dass Gänge auch über große Drehzahlsprünge leicht eingelegt werden können. In üblicheren Autos muss man sich im Gefecht bewußt zwingen, langsamer zu schalten, will man kein Kratschen vom Getriebe ernten. |
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Achskonstruktion | Vorn und hinten In-Wheel-Double-Wishbone-Einzelradaufhängung mit doppelten Dreieckslenkern (einstellbar in Spur, Sturz und Nachlauf), Stabilisator | |
Bremsen | Scheibenbremsen und Vierkanal-ABS Vorn: 300 mm innenbelüftet Hinten: 282 mm massiv |
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Serienbereifung |
Ab Modelljahr 2004:
Bridgestone Potenza RE 050 MZ
Davor:215/45-17W auf Honda Aluminiumrad 7.0 X 17 JJ ET 55 (vorn) 245/40-17W auf Honda Aluminiumrad 8.5 X 17 JJ ET 65 (hinten)
Bridgestone Potenza S02
205/55 R16 94V auf Honda Aluminiumrad 6.5 X 16 JJ ET 55 (vorn) 225/50 R16 94V auf Honda Aluminiumrad 7.5 X 16 JJ ET 65 (hinten) |
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Typklassen-Einstufung |
KFZ-Haftpflicht: 23 Teilkasko: 28 Vollkasko: 31 |
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Rundenzeiten |
Zeitschrift Sport Auto:
Serienfahrzeug Modelljahr 2000 (16"-Räder) kleiner Kurs Hockenheim: 1:18.2
Serienfahrzeug Modelljahr 2000 (16"-Räder) Nordschleife 8:39 Fahrwerk und Räder/Reifen wurden über die Jahre geändert. |
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Übliches Performance-Tuning |
Gewindefahrwerk (z.B. KW V1/V2/V3/..., Bilstein B16 PSS9, ...) Leichtere, größere, breitere Räder/Reifen (z.B. OZ Ultraleggera 18" mit Reifen 225mm vorn und 255mm hinten) Für Rennstreckeneinsatz: Effizientere Ölkühlung Für Rennstreckeneinsatz: Rennbremsbeläge (z.B. Ferodo DS2500 oder besser, EBC YellowStuff, Hawk HT10, etc...) Für Rennstreckeneinsatz: Bremskühlung mittels Luftzuführung zur Bremsscheibe |
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Produktionszeitraum |
1999 - 2009 |
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Preise |
Neufahrzeug (letzter Listenpreis): Knapp unter 38.000 EUR. Gebrauchte Fahrzeuge im seriennahen, gepflegten Originalzustand: selten unter 17.000 EUR. Die Gebrauchtwagenpreise gestalten sich inzwischen stabil. Leider gibt es viele ungepflegte und/oder verbastelte Exemplare. |