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Honda S2000  |  Daten und Fakten

Was ist das?   Honda S2000
Näheres im... Pressetext zum Honda S2000 (IAA 1999)
Ausstattung   Panorama-Dach (serienmäßig)
Asphalt-Popo-Kopplung (serienmäßig)
Kurze Überholwege (serienmäßig)
Ewige Freude am Fahren (serienmäßig)
Extrem knackige 6-Gang-Schaltung (serienmäßig)
Seltenheitsfaktor (serienmäßig)
Loch im Portemonnaie (serienmäßig)
Quietschende Reifen anderer Autos (serienmäßig)
Begegnung dessen mit Gelassenheit (nicht serienmäßig)
Fahrleistungen   Die Agilität und das Feedback dominieren die Faszination.
Wer unter Spaß das schnöde Autobahnrasen versteht, kauft mit einem S2000 das falsche Auto.
Dieses Fahrzeug gehört auf die enge, winklige Landstraße oder in die Berge!
Beschleunigung    0 - 100   6,2 s
Beschleunigung    0 - 200   24,5 s
Beschleunigung   80 - 120   4,2 s
Beschleunigung 100 - 140   5,1 s
Beschleunigung 120 - 160   6,4 s
Beschleunigung 140 - 200   13,2 s
Höchstgeschwindigkeit   > 250 km/h (via GPS-Logging gemittelt gemessen)
Motor   Reihen-4-Zylinder Front-Mittelmotor längs eingebaut, 16 Ventile über zwei obenliegende hohlgebohrte Nockenwellen (DOHC) gesteuert, variable Ventilsteuerung VTEC, extrem reibungsarme Rollenschlepphebel, faserverstärkter Leichtmetall-Motorblock und -Zylinderkopf
Engine of the year 2000 (Klasse 1.8L - 2.0L Hubraum)
Engine of the year 2001 (Klasse 1.8L - 2.0L Hubraum)
Engine of the year 2002 (Klasse 1.8L - 2.0L Hubraum)
Engine of the year 2003 (Klasse 1.8L - 2.0L Hubraum)
Engine of the year 2004 (Klasse 1.8L - 2.0L Hubraum)
Hubraum   1997 ccm
Leistung   240 PS (177 kW) - 8300/Min
Redline bei 9000/Min
Leistung pro Liter Hubraum   120 PS/Liter (ohne Aufladung!)
Drehmoment   208 Nm bei 7500/Min
Leermasse in Betrieb   1320 kg
Leistungsgewicht   5,50 kg/PS bzw. 0,182 PS/kg
7,46 kg/kW bzw. 0,134 kW/kg
Kraftstoffverbrauch   Mit Valium erreichbar: ca. 7 L/100km
Üblich: zwischen 9 und 12 L/100km
Kurzstrecke im Stadtverkehr: ca. 13 L/100km
Sportlich betonte Überlandfahrt: 11 L/100km
Autobahn monoton max. 160km/h: ca. 10 L/100km
Autobahn alles was geht: ca. 16 L/100km
Nordschleife bei BTG ca. 9 Minuten: 25L/100km
Tankinhalt   50 Liter.
Kraftstoff   98 Oktan Super Plus bleifrei
95 Oktan Super auch möglich.
Antrieb   Heckantrieb mit vollmechanischem Sperrdifferential (Torsen-B)
Lenkung   Zahnstangenlenkung mit elektrischer Servounterstützung
Getriebe   6 Gang Schaltgetriebe mit extrem kurzen Schaltwegen.
Bis an die Zähne mehrfach synchronisiert, so dass Gänge auch über große Drehzahlsprünge leicht eingelegt werden können.
In üblicheren Autos muss man sich im Gefecht bewußt zwingen, langsamer zu schalten, will man kein Kratschen vom Getriebe ernten.
Achskonstruktion   Vorn und hinten In-Wheel-Double-Wishbone-Einzelradaufhängung mit doppelten Dreieckslenkern (einstellbar in Spur, Sturz und Nachlauf), Stabilisator
Bremsen   Scheibenbremsen und Vierkanal-ABS
Vorn: 300 mm innenbelüftet
Hinten: 282 mm massiv
Serienbereifung   Ab Modelljahr 2004:
Bridgestone Potenza RE 050 MZ
215/45-17W auf Honda Aluminiumrad 7.0 X 17 JJ ET 55 (vorn)
245/40-17W auf Honda Aluminiumrad 8.5 X 17 JJ ET 65 (hinten)
Davor:
Bridgestone Potenza S02
205/55 R16 94V auf Honda Aluminiumrad 6.5 X 16 JJ ET 55 (vorn)
225/50 R16 94V auf Honda Aluminiumrad 7.5 X 16 JJ ET 65 (hinten)
Typklassen-Einstufung   KFZ-Haftpflicht: 23
Teilkasko: 28
Vollkasko: 31
Rundenzeiten   Zeitschrift Sport Auto:
Serienfahrzeug Modelljahr 2000 (16"-Räder) kleiner Kurs Hockenheim: 1:18.2
Serienfahrzeug Modelljahr 2000 (16"-Räder) Nordschleife 8:39
Fahrwerk und Räder/Reifen wurden über die Jahre geändert.
Übliches Performance-Tuning   • Gewindefahrwerk (z.B. KW V1/V2/V3/..., Bilstein B16 PSS9, ...)
• Leichtere, größere, breitere Räder/Reifen (z.B. OZ Ultraleggera 18" mit Reifen 225mm vorn und 255mm hinten)
• Für Rennstreckeneinsatz: Effizientere Ölkühlung
• Für Rennstreckeneinsatz: Rennbremsbeläge (z.B. Ferodo DS2500 oder besser, EBC YellowStuff, Hawk HT10, etc...)
• Für Rennstreckeneinsatz: Bremskühlung mittels Luftzuführung zur Bremsscheibe
Produktionszeitraum   1999 - 2009
Preise   Neufahrzeug (letzter Listenpreis): Knapp unter 38.000 EUR.
Gebrauchte Fahrzeuge im seriennahen, gepflegten Originalzustand: selten unter 17.000 EUR.
Die Gebrauchtwagenpreise gestalten sich inzwischen stabil.
Leider gibt es viele ungepflegte und/oder verbastelte Exemplare.

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